Co2-Neutral

Wir sind seit September 2019 komplett CO2-Neutral

Durch unsere Zertifizierung nach ISO- und Umweltnormen achten wir grundsätzlich auf unsere Umweltbelastung und versuchen diese so gering als möglich zu halten.
(der sogenannte Ökologischer Fussabdruck)

Auf Grund dieser freiwilligen Verpflichtung haben wir seither bereits viele Tonnen Co2 einsparen können.

Der grüne Daumen…

Ein Fahrzeug wird elektrisch betrieben (Kurzstrecken), eines mit Erdgas (Dauerläufer) und unser Kraft-Protz noch mit Diesel (dafür mit neuerer Motorentechnik).
Um die noch nicht 100% saubere Energie aber doch noch Umweltverträglich zu machen haben wir uns, seit Dez. 2017, einem Programm angeschlossen welches unsere CO2-Belastung zu 100% nachweislich neutralisiert.
Zertifikat (gesamtes Jahr 2018) können Sie hier einsehen: Zertifikat

Die Kosten dafür ist es uns Wert um unsere Umwelt zu schonen.
Da wir aber als Unternehmen natürlich auch auf den Verdienst schauen müssen, werden wir diese Kosten Zug um Zug verringern in dem wir in noch mehr Umweltfreundliche Techniken Investieren.

Weiters wird ständig an der Optimierung der Routenplanung gearbeitet…
Denn der nicht gefahrene Kilometer ist der umweltfreundlichste!


Auch bei der Beschaffung von Papier, Textil und allen anderen Produkten achten wir auf Umweltverträglichkeit.
Wir kaufen nur Papier nach FSC-Norm, 98% abbaubare Reinigungsmittel, Toilettenpapier und Taschentücher aus Recylcling-Papier…

Unsere Druckereien haben ein Österreichisches Umwelt-Siegel und unsere Elektronischen Geräte werden ebenfalls bereits umweltschonendst vertrieben. (Apple)
Wir kaufen unsere Produkte von Anbietern aus der Umgebung und vermeiden weitgehend Bestellungen aus dem Ausland.
Somit bleibt die Wertschöpfung im Land und die Transportwege kurz.


09.2017 – 09.2018

Unsere moderne Gas-Heizung am Firmenstandort wird natürlich gewartet und Überprüft, und um Energie zu sparen durch einen Kachelofen mit umweltneutralem Holzfeuer unterstützt.

Weiters haben wir seit 1.9.2020 den Gasliefervertrag verändert und beziehen nun Biogas.
Somit haben wir nochmals die CO2-Belastung durch unserem Betrieb stark verringert.

09.2018 – 09.2019

Die übrige Nicht-CO2-neutrale Energie von 700m3 Erdgas (ab Saison 2020/2021: Null)wird ab sofort mit Hilfe von https://www.climateaustria.at ebenfalls kompensiert.
Nebenstehend sehen Sie das Zertifikat für die CO2-Kompensation unseres Erdgasverbrauch von Sept. 2017 – Sept. 2018 das wir am 4.9.2019 erworben haben sowie für den Gasverbrauch 2018/2019 den wir am 30.11.2019 gekauft haben.

Somit könnten wir rückwirkend behaupten seit September 2017 Co2-Neutral zu agieren. 


Seit Februar 2021 besitzen wir ein Elektro-Auto welches durch den uns gelieferten Ökostrom somit 100% Klimaneutral betrieben werden kann.

Seit Mai 2023 fährt jetzt auch der zweite Mitarbeiter Co2-frei zu den Kunden.

Ein weiterer Schritt in die Zukunft der Umweltneutralen Betriebsführung ist damit geschafft.

Unser Zielt ist es bereits beim Verbrauch der Energie zu 100% CO2-Neutral zu werden. Durch unsere EMAS-Zertifizierung wird das jedes Jahr überprüft und es werden neue Ziele gesetzt um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen.


Wir erhalten ausschliesslich Ökostrom der zu 100% aus Wasserkraft, Windenergie und anderen Umweltfreundlichen Energieträger erzeugt wird. (E-Werk Wels)
Um den Verbrauch von Strom zu senken haben wir 2003 begonnen das gesamte Gebäude auf energiesparende Lampen umzurüsten und nach Möglichkeit Geräte per Zeitschaltuhr auszuschalten.
2013 wurde nochmals auf LED-Techniken umgestellt um noch nachhaltigere Betriebsweise zu gewährleisten.
Damit haben wir, ohne Komfortverlust, eine massive Energie- und damit auch Kosteneinsparung erreicht und können, mit besten Gewissen, diese Vorgangsweie jedem einzelnen empfehlen.


Zertifiziert nach EMAS

Wir verlangen das Ihre Heizung Umweltfreundlich funktioniert?
Daher sehen wir es als Selbstverständlich an, uns ebenfalls an strenge Umweltvorgaben zu halten.
Deshalb werden wir von externen Auditoren geprüft ob wir unsere strengen Vorgaben auch wirklich einhalten.
Weitere Infos: Zertifizierung

Alle vorweg angeführten Dinge werden bei dieser Zertifizierung überprüft und gegebenenfalls korrigiert.
Das ist es uns Wert das wir so viel wie möglich gegen den Treibhauseffekt und für die Umwelt arbeiten.

Für unsere Umwelt, und damit auch unseren Kindern… zuliebe