Kameraprüfung

Eine Möglichkeit zur Überprüfung des Zustands der Rauchfanginnenwand ist die Verwendung von speziellen Rohrkameras, die teilweise mit Schwenkköpfen ausgestattet sind.

Auf diese Weise können Beschädigungen oder alte, vergessene Anschlüsse aufgespürt werden, die bei einer Sichtprüfung von außen oft nicht erkennbar sind, da Putz- oder Trockenbauwände den Blick versperren können.

Auch wenn eine Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde und eine Normdichtheit festgestellt wurde, kann dies nicht garantieren, dass keine Mängel vorhanden sind.
Wir haben schon leicht durchgerostete Kapseln hinter Küchenkästen entdeckt, obwohl die Dichtheitsprüfung eine schlechte, aber dennoch normgerechte Dichtheit bestätigt hatte.

Ein Blick in den Rauchfang

Die Kameraprüfung ist ein zusätzliches Verfahren, um sicherzustellen, dass Ihr Rauchfang in einwandfreiem Zustand ist.

Die Kosten für diese Prüfung werden auf der Grundlage der Arbeitszeit berechnet, sofern keine Pauschale vereinbart wurde.
Es gibt keinen gesetzlich vorgeschriebenen Tarif für diese spezielle Untersuchung, da sie mit speziellen Werkzeugen durchgeführt wird. In der Regel belaufen sich die Kosten für die Kameraprüfung auf höchstens 100 € pro Rauchfang, obwohl dies eine eher hohe Schätzung ist.